Jüdisches Museum in Dorsten

AsJ Ruhr-Mitte unterwegs

Am 17.07,2013 um 17 Uhr besuchte die ASJ Ruhr Mitte das Jüdische Museum Westfalen in Dorsten.

Die von dem früheren Dorstener Genossen Heinz Dieter Klinck organisierte Veranstaltung war gut besucht. So ließ es sich die Dorstener SPD Spitze mit Michael Baune, dem Stadtverbandsvorsitzenden, und auch mit Julian Fragemann, OV Vorsitzender Altstadt, nicht nehmen, dieser Veranstaltung beizuwohnen.

Der Leiter des Museums, Dr. Reichling, referierte zu dem angekündigten Themenkreis von jüdischen Einzelschicksalen in Westfalen. Der Bogen reichte von ca. 1650 bis in die heutige Zeit, wobei die unsägliche Nazizeit nicht ausgeklammert wurde. Die Schilderung einzelner Schicksale löste grosse Betroffenheit aus.

Wir danken Herrn Dr. Reichling nochmals für einfühlsame Darstellung des genannten Themenkreises, wobei die Schicksale in Erinnerung und die Betroffenheit bleiben werden.

Bernd Freer
Vorsitzender ASJ Ruhr-Mitte

Suchen

News

30.03.2026 18:07 Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken
Eine verlängerte Nutzung von Kohlekraftwerken nach 2038 wäre weder notwendig noch sinnvoll Die Erneuerbaren sind die sauberste, sicherste und kostengünstigste Form der Erzeugung.  Es bedarf allerdings nun auch des entschlossenen Willens der Koalition und der federführenden Bundeswirtschaftsministerin, die gesetzlichen Hebel weiter auf eine systemische Umstellung zur Nutzung Erneuerbarer Energien zu stellen. „Eine verlängerte Nutzung von… Nina Scheer zur Reaktivierung von Kohlekraftwerken weiterlesen

25.03.2026 17:51 Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm
67 Maßnahmen, sieben Ministerien, ein Klimaschutzprogramm Die aktuelle Weltlage mit Konflikten, die sich massiv auf unsere Energieversorgung auswirken, zeigt eindeutig: Wir müssen schnell unabhängig von fossilen Energieträgern werden. Das heute von Bundesumweltminister Carsten Schneider vorgelegte Klimaschutzprogramm zeigt einen fairen Weg zur Erreichung der Klimaziele 2030 sowie für mehr Versorgungssicherheit auf. „Dieses Klimaschutzprogramm ist für die… Jakob Blankenburg zum Klimaschutzprogramm weiterlesen

25.03.2026 17:50 Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts
Ich begrüße die Impulse von Bundesfinanzminister Lars Klingbeil ausdrücklich. Deutschland steht an einem Wendepunkt. Wir brauchen ein neues Wirtschaftsmodell: eines, das konsequent auf Innovation setzt, technologische Führerschaft ermöglicht und zugleich dafür sorgt, dass Wohlstand in der Breite der Gesellschaft ankommt. „Innovation und Gerechtigkeit sind die Grundlage für nachhaltiges Wachstum und breiten Wohlstand in Deutschland. Deshalb… Eine notwendige strategische Perspektive für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts weiterlesen

Ein Service von websozis.info

Counter

Besucher:171427
Heute:67
Online:3